Home     Wörter     Schauspieler     Filme     Lieder     Gottesdienste       Freitag, 29.03.2024   16:33:16

    ◀     4. Adventssonntag im Lesejahr B     ▶    
               
23.12.2023     Advent B   4. Sonntag   Vorabendmesse
Gottesdienst am Samstag um 18 Uhr in St. Stephan
Eingangslied:  227  Komm, du Heiland aller Welt
Kyrie:  163,2  Kyrie eleison
Antwortgesang:  401  Lobet den Herrn, preist seine Huld und Treue
Halleluja-Ruf:  174,5  Halleluja  5.Ton
Credo:  gebetet
zur Gabenbereitung:  528  Ein Bote kommt, der Heil verheißt
Sanctus:  196  Heilig, heilig   Steinau
Agnus Dei:  207  Lamm Gottes   Joseph Gelineau
Danklied:  747  Tauet, Himmel, den Gerechten
Schlusslied:  224  Maria durch ein Dornwald ging
zum Auszug:  Kommst du nun, Jesus, vom Himmel herunter  J. S. Bach

Priester: Pfr. Windolf   Diakon: Frater Benedikt E. (Predigt)
Orgel: Wolfgang Adelhardt   Kantoren: Bernd + Klaus-Peter
Kalender


               
19.12.2020     Advent B   4. Sonntag   Samstag
Gottesdienst am Samstag um 18:00 Uhr in St. Stephen
Eingangslied:  745  O komm, o komm, Immanuel
Kyrie:  108  Kyrie eleison   Vat. VIII
Antwortgesang:  gebetet
Halleluja-Ruf:  724,9  Halleluja  4.Ton
Credo:  gebetet
zur Gabenbereitung:  Mässig   A. Hesse  (Caecilia Nr. 71)
Sanctus:  110  Sanctus   Vat. VIII
Agnus Dei:  gebetet
zur Kommunion:  Sehr bestimmt   J.C. Kittel  (Caecilia Nr. 78)
Schlusslied:  828  Wie schön glänzt die Sonn
zum Auszug:  Allegro   J.S. Bach (Triosonate Es-Dur)

Priester: Pfr. Windolf   Diakon: Jinu Thomas
Orgel: Wolfgang Adelhardt
Kalender


               
21.12.2014     Advent B   4. Sonntag
Gottesdienst am Sonntag um 9:00 Uhr in St. Stephan
Eingangslied:  747  Tauet, Himmel, den Gerechten
Kyrie:  163,2  Kyrie eleison
Antwortgesang:  657,3  Dein Erbarmen, o Herr, will ich in Ewigkeit preisen
Halleluja-Ruf:  174,3  Halleluja  1.Ton
Credo:  gebetet
zur Gabenbereitung:  227  Komm, du Heiland aller Welt
Sanctus:  138  Heilig, heilig   Leopold-Messe
Agnus Dei:  139  Lamm Gottes   Leopold-Messe
Schlusslied:  828  Wie schön glänzt die Sonn
zum Auszug:  Wachet auf, ruft uns die Stimme  J. S. Bach

Priester: Pfr. Windolf   Diakon: Hart
Orgel: Wolfgang Adelhardt
Kalender


               
18.12.2011     Advent B   4. Sonntag
Gottesdienst am Sonntag um 10:00 Uhr in St. Stephan
Eingangslied:  108  Komm, du Heiland aller Welt
Kyrie:  495,2  Kyrie eleison
nach der Lesung:  Freistädter Deutscher Nr. 2   Stubnmusi
Halleluja-Ruf:  531,2  Halleluja  6.Ton
Credo:  489  Gott ist dreifaltig einer
zur Gabenbereitung:  Höfischer Tanz  Tobi Reiser   Stubnmusi
Sanctus:  431  Heilig, heilig  Florian-Messe
Agnus Dei:  432  Lamm Gottes  Florian-Messe
zur Kommunion:  Almando Nr. 12  Peter Huber   Stubnmusi
zur Kommunion:  Zwei Menuette   Weinmüller  Stubnmusi
Danklied:  828  Tauet, Himmel, den Gerechten
zum Auszug:  Weyarner Hirtenmusik   Stubnmusi

Priester: Pater Mateusz   Predigt: Wachinger
Orgel: Wolfgang Adelhardt,   Stubnmusi
Kalender


               
17.12.2011     Advent B   4. Sonntag   Samstag
Gottesdienst am Samstag um 18:30 Uhr in St. Stephan - St. Jakobus
Eingangslied:  108  Komm, du Heiland aller Welt
Kyrie:  495,2  Kyrie eleison
Antwortgesang:  527,2  Dein Erbarmen, o Herr, will ich in Ewigkeit preisen
Halleluja-Ruf:  531,2  Halleluja  6.Ton
Credo:  489  Gott ist dreifaltig einer
zur Gabenbereitung:  866  Wie schön glänzt die Sonn
Sanctus:  431  Heilig, heilig  Florian-Messe
Agnus Dei:  432  Lamm Gottes  Florian-Messe
Schlusslied:  828  Tauet, Himmel, den Gerechten
zum Auszug:  Wachet auf, ruft uns die Stimme  Max Reger
(Opus 67)

Priester: Pater Mateusz   Predigt: Wachinger
Orgel: Wolfgang Adelhardt
Kalender


               
21.12.2008     Advent B   4. Sonntag

Priester: Norbert Weis
Band St. Jakobus
Kalender


               
20.12.2008     Advent B   4. Sonntag
Gottesdienst am Samstag um 18:00 Uhr in St. Jakobus
108  Komm, du Heiland aller Welt (Eingangslied, Strophen 1 - 3)

495,2  Kyrie eleison (Kyrie)

527,2  Dein Erbarmen, o Herr, will ich in Ewigkeit preisen (Antwortgesang)

530,7  Halleluja  6.Ton  
448  Das Apostolische Glaubensbekenntnis III (Credo)

866  Wie schön glänzt die Sonn (zur Gabenbereitung)

431  Heilig, heilig, heilig Gott   Florian-Messe  
432  Lamm Gottes   Florian-Messe  
554  Wie schön leuchtet der Morgenstern (Danklied, Strophen 1 + 2)

828  Tauet, Himmel, den Gerechten     (Strophen 1 - 3)
Wachet auf, ruft uns die Stimme von Max Reger (op. 67) (zum Auszug)
Priester: Norbert Weis
Orgel: Wolfgang Adelhardt
Kalender


               
17.12.2005     Advent B   4. Sonntag
108  Komm, du Heiland aller Welt (Eingangslied)

495,2  Kyrie eleison (Kyrie)

527,2  Dein Erbarmen, o Herr, will ich in Ewigkeit preisen (Antwortgesang)

531,6  Halleluja  9.Ton  
810,3  Ich glaube an Gott (Deutsche Messe I) (Credo)

866  Wie schön glänzt die Sonn (zur Gabenbereitung)

497  Heilig, heilig   nach Sanctus Nr. 403  
498  Lamm Gottes   nach Agnus Dei Nr. 404  
554  Wie schön leuchtet der Morgenstern (Danklied)

Wachet auf, ruft uns die Stimme von Max Reger (op. 67) (zum Auszug)
Priester: Prosper
Orgel: Wolfgang Adelhardt
Kalender


 
               
Erste Lesung:  2 Sam 7,  1 - 5. 8b - 12. 14a. 16

Lesung aus dem Buch Samuel.

1  In jenen Tagen, als König in seinem Haus wohnte und der Herr ihm Ruhe vor allen seinen Feinden ringsum verschafft hatte,
2  sagte er zu dem Propheten Natan: Ich wohne in einem Haus aus Zedernholz, die Lade Gottes aber wohnt in einem Zelt.
3  Natan antwortete dem König: Geh nur und tu alles, was du im Sinn hast; denn der Herr ist mit dir.
4  Aber in jener Nacht erging das Wort des Herrn an Natan:
5  Geh zu meinem Knecht David und sag zu ihm: So spricht der Herr: Du willst mir ein Haus bauen, damit ich darin wohne?
8b  Ich habe dich von der Weide und von der Herde weggeholt, damit du Fürst über mein Volk Israel wirst,
9  und ich bin überall mit dir gewesen, wohin du auch gegangen bist. Ich habe alle deine Feinde vor deinen Augen vernichtet und ich will dir einen großen Namen machen, der dem Namen der Großen auf der Erde gleich ist.
10  Ich will meinem Volk Israel einen Platz zuweisen und es einpflanzen, damit es an seinem Ort sicher wohnen kann und sich nicht mehr ängstigen muss und schlechte Menschen es nicht mehr unterdrücken wie früher
11  und auch von dem Tag an, an dem ich Richter in meinem Volk Israel eingesetzt habe. Ich verschaffe dir Ruhe vor allen deinen Feinden. Nun verkündet dir der Herr, dass der Herr dir ein Haus bauen wird.
12  Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern legst, werde ich deinen leiblichen Sohn als deinen Nachfolger einsetzen und seinem Königtum Bestand verleihen.
14a  Ich will für ihn Vater sein und er wird für mich Sohn sein.
16  Dein Haus und dein Königtum sollen durch mich auf ewig bestehen bleiben; dein Thron soll auf ewig Bestand haben.
Zweite Lesung: Röm 16, 25 - 27

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer.

25  Ehre sei dem, der die Macht hat, euch Kraft zu geben - gemäß meinem Evangelium und der Botschaft von Jesus Christus, gemäß der Offenbarung jenes Geheimnisses, das seit ewigen Zeiten unausgesprochen war,
26  jetzt aber nach dem Willen des ewigen Gottes offenbart und durch prophetische Schriften kundgemacht wurde, um alle Heiden zum Gehorsam des Glaubens zu führen.
27  Ihm, dem einen, weisen Gott, sei Ehre durch Jesus Christus in alle Ewigkeit! Amen.
Evangelium:  Lk 1, 26 - 38       Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.

26  In jener Zeit wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret
27  zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria.
28  Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.
29  Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.
30  Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.
31  Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.
32  Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
33  Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
34  Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?
35  Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.
36  Auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat.
37  Denn für Gott ist nichts unmöglich.
38  Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.



                 
Antwortpsalm:  Psalm 89, 2 - 3. 20a. 4 - 5. 27. 29

Kehrvers: Dein Erbarmen, o Herr, will ich in Ewigkeit preisen   Gotteslob Nr. 657,3

2    Von den Taten deiner Huld, Herr, will ich ewig singen,
      bis zum fernsten Geschlecht laut deine Treue verkünden.
3    Denn ich bekenne: Deine Huld besteht für immer und ewig;
      deine Treue steht fest im Himmel.

20a  Einst hast du in einer Vision zu deinen Frommen gesprochen:
4    “Ich habe einen Bund geschlossen mit meinem Erwählten
      und David, meinem Knecht, geschworen:
5    Deinem Haus gebe ich auf ewig Bestand
      und von Geschlecht zu Geschlecht richte ich deinen Thron auf.

27  Er wird zu mir rufen: Mein Vater bist du,
      mein Gott, der Fels meines Heiles.
29  Auf ewig werde ich ihm meine Huld bewahren,
      mein Bund mit ihm bleibt allzeit bestehen.”


Ruf vor dem Evangelium     Vers: vgl. Lk 1, 38

Maria sagte: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.











































Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits   Homepage von Wolfgang Adelhardt     Freitag, 29.03.2024   16:33:16