aktualisiert am 28.05.2007
Rahmen: ein  aus
Startseite
Die Psalmen Die Bibel
Altes Testament
Neues Testament
Wörter:    A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Zahl  

Psalm:    67    124    145   

















Psalm 67 12./13.05.07 - 6. Sonntag der Osterzeit C: St. Jakobus:  2-3.5.6.8         zurück
  1. [Für den Chormeister. Mit Saitenspiel. Ein Psalm. Ein Lied.]
  2. Gott sei uns gnädig und segne uns. / Er lasse über uns sein Angesicht leuchten, [Sela]
  3. damit auf Erden sein Weg erkannt wird / und unter allen Völkern sein Heil.
  4. Die Völker sollen dir danken, o Gott, / danken sollen dir die Völker alle.
  5. Die Nationen sollen sich freuen und jubeln. / Denn du richtest den Erdkreis gerecht.
    Du richtest die Völker nach Recht / und regierst die Nationen auf Erden. [Sela]
  6. Die Völker sollen dir danken, o Gott, / danken sollen dir die Völker alle.
  7. Das Land gab seinen Ertrag. / Es segne uns Gott, unser Gott.
  8. Es segne uns Gott. / Alle Welt fürchte und ehre ihn.

Psalm 124           zurück
  1. [Ein Wallfahrtslied Davids.] Hätte sich nicht der Herr für uns eingesetzt / - so soll Israel sagen -,
  2. hätte sich nicht der Herr für uns eingesetzt, / als sich gegen uns Menschen erhoben,
  3. dann hätten sie uns lebendig verschlungen, / als gegen uns ihr Zorn entbrannt war.
  4. Dann hätten die Wasser uns weggespült, / hätte sich über uns ein Wildbach ergossen.
  5. Dann hätten sich über uns die Wasser ergossen, / die wilden und wogenden Wasser.
  6. Gelobt sei der Herr, / der uns nicht ihren Zähnen als Beute überließ.
  7. Unsre Seele ist wie ein Vogel dem Netz des Jägers entkommen; / das Netz ist zerrissen und wir sind frei.
  8. Unsre Hilfe steht im Namen des Herrn, / der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 145 28.05.07 - Pfingstmontag C: St. Jakobus:  2-3.4-5.8-9,10-11.15-16         zurück
  1. [Ein Loblied Davids.] Ich will dich rühmen, mein Gott und König, / und deinen Namen preisen immer und ewig;
  2. ich will dich preisen Tag für Tag / und deinen Namen loben immer und ewig.
  3. Groß ist der Herr und hoch zu loben, / seine Größe ist unerforschlich.
  4. Ein Geschlecht verkünde dem andern den Ruhm deiner Werke / und erzähle von deinen gewaltigen Taten.
  5. Sie sollen vom herrlichen Glanz deiner Hoheit reden; / ich will deine Wunder besingen.
  6. Sie sollen sprechen von der Gewalt deiner erschreckenden Taten; / ich will von deinen großen Taten berichten.
  7. Sie sollen die Erinnerung an deine große Güte wecken / und über deine Gerechtigkeit jubeln.
  8. Der Herr ist gnädig und barmherzig, / langmütig und reich an Gnade.
  9. Der Herr ist gütig zu allen, / sein Erbarmen waltet über all seinen Werken.
  10. Danken sollen dir, Herr, all deine Werke / und deine Frommen dich preisen.
  11. Sie sollen von der Herrlichkeit deines Königtums reden, / sollen sprechen von deiner Macht,
  12. den Menschen deine machtvollen Taten verkünden / und den herrlichen Glanz deines Königtums.
  13. Dein Königtum ist ein Königtum für ewige Zeiten, / deine Herrschaft währt von Geschlecht zu Geschlecht.
    [Der Herr ist treu in all seinen Worten, / voll Huld in all seinen Taten]
  14. Der Herr stützt alle, die fallen, / und richtet alle Gebeugten auf.
  15. Aller Augen warten auf dich / und du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit.
  16. Du öffnest deine Hand / und sättigst alles, was lebt, nach deinem Gefallen.
  17. Gerecht ist der Herr in allem, was er tut, / voll Huld in all seinen Werken.
  18. Der Herr ist allen, die ihn anrufen, nahe, / allen, die zu ihm aufrichtig rufen.
  19. Die Wünsche derer, die ihn fürchten, erfüllt er, / er hört ihr Schreien und rettet sie.
  20. Alle, die ihn lieben, behütet der Herr, / doch alle Frevler vernichtet er.
  21. Mein Mund verkünde das Lob des Herrn. / Alles, was lebt, preise seinen heiligen Namen immer und ewig!