Home     Wörter     Schauspieler     Filme     Lieder     Gottesdienste

    ◀     7. Sonntag im Jahreskreis B     ▶    
Lesungen       Psalm
               
19.02.2012   Jahreskreis B     7. Sonntag
Gottesdienst am Sonntag um 10:00 Uhr in St. Stephan
Eingangslied:  515  Das ist das Fest
Kyrie:  524  Herr, erbarme dich   Albert Frey
Gloria:  540  Ehre sei Gott
Antwortgesang:  458  Lobe den Herrn, meine Seele
 (Strophen 1 + 2)
Halleluja-Ruf:  301  Der Geist und die Braut
Credo:  601  Ich glaube
zur Gabenbereitung:  612  Brot, das die Hoffnung nährt
Sanctus:  630  Heilig   Gen Rosso
Agnus Dei:  673  Gottes Lamm
zur Kommunion:  362  Er ist Herr
Danklied:  715  Da berühren sich Himmel und Erde
Schlusslied:  457  Dankt dem Herrn

Priester: Pater Mateusz   Predigt: Wachinger
Band St. Jakobus + Singkreis

Kalender



               
18.02.2012   Jahreskreis B     7. Sonntag   Samstag
Gottesdienst am Samstag um 18:30 Uhr in St. Stephan - St. Jakobus
Eingangslied:  260  Singet Lob unserm Gott
Kyrie:  475  Herr, erbarme dich   Roland Bisegger
Gloria:  486  Preis und Ehre Gott dem Herren
Antwortgesang:  527,5  Der Herr vergibt die Schuld
Halleluja-Ruf:  530,6  Halleluja  5.Ton
Credo:  467  Wir glauben an den einen Gott
zur Gabenbereitung:  Orgelmusik
Sanctus:  811,3  Heilig, heilig, heilig Gott   Albertus - Messe
Agnus Dei:  811,4  Lamm Gottes   Albertus - Messe
Danklied:  473  Im Frieden dein, o Herre mein
zum Auszug:  Praeludium D-Dur  J.S. Bach

Priester: Pfr. Haberl
Orgel: Wolfgang Adelhardt

Kalender



               
22.02.2009   Jahreskreis B     7. Sonntag
Gottesdienst am Sonntag um 10:00 Uhr in St. Jakobus
260  Singet Lob unserm Gott  
436  Herr, erbarme dich   Paulus-Messe  
437  Ehre sei Gott in der Höhe   Paulus-Messe  
Od Yishama (Stubnmusi, nach der Lesung)

530,4  Halleluja  4.Ton  
489  Gott ist dreifaltig einer  
Ot azoi (Stubnmusi, zur Gabenbereitung)

438  Heilig, heilig   Paulus-Messe  
439  Lamm Gottes   Paulus-Messe  
Wedding Waltz (Stubnmusi, zur Kommunion)

Hora mit tsibeles (Stubnmusi, zur Kommunion)

473  Im Frieden dein, o Herre mein  
Hava nagila (Stubnmusi, zum Auszug)
Priester: Wolf-Gunter Zielinski
Stubnmusi St. Jakobus

Kalender



               
21.02.2009   Jahreskreis B     7. Sonntag
Gottesdienst am Samstag um 18:00 Uhr in St. Jakobus
260  Singet Lob unserm Gott  
436  Herr, erbarme dich   Paulus-Messe  
437  Ehre sei Gott in der Höhe   Paulus-Messe  
527,5  Der Herr vergibt die Schuld  
530,4  Halleluja  4.Ton  
489  Gott ist dreifaltig einer  
277  Singet, danket unserm Gott  
438  Heilig, heilig   Paulus-Messe  
439  Lamm Gottes   Paulus-Messe  
473  Im Frieden dein, o Herre mein  
Präludium und Fuge d-moll von D. Buxtehude (zum Auszug)
Priester: Wolf-Gunter Zielinski
Orgel: Wolfgang Adelhardt

Kalender



               
18.02.2006   Jahreskreis B     7. Sonntag   Samstag
Gottesdienst am Samstag um 18:00 Uhr in St. Jakobus
Eingangslied:  260  Singet Lob unserm Gott
Kyrie:  810,1  Herr, erbarme dich   Deutsche Messe I
Gloria:  810,2  Ehre sei Gott in der Höhe   Deutsche Messe I
Antwortgesang:  527,5  Der Herr vergibt die Schuld
Halleluja-Ruf:  531,2  Halleluja  6.Ton
Credo:  810,3  Ich glaube an Gott   Deutsche Messe I
zur Gabenbereitung:  277  Singet, danket unserm Gott
Sanctus:  481  Heilig, heilig, heilig ist Gott   Erhard Quack
Agnus Dei:  460  Lamm Gottes   Fritz Schieri
Danklied:  473  Im Frieden dein, o Herre mein
zum Auszug:  Toccata  Charles Marie Widor

Priester:  Pfr. Weis
Orgel: Wolfgang Adelhardt

Kalender






 

Erste Lesung:  Jes 43,  18 - 19. 21 - 22. 24b - 25

Lesung aus dem Buch Jesaja.

So spricht der Herr:
18  Denkt nicht mehr an das, was früher war; auf das, was vergangen ist, sollt ihr nicht achten.
19  Seht her, nun mache ich etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht? Ja, ich lege einen Weg an durch die Steppe und Straßen durch die Wüste.
21  Das Volk, das ich mir erschaffen habe, wird meinen Ruhm verkünden.
22  Jakob, du hast mich nicht gerufen, Israel, du hast dir mit mir keine Mühe gemacht.
24b  Du hast mir mit deinen Sünden Arbeit gemacht, mit deinen üblen Taten hast du mich geplagt.
25  Ich, ich bin es, der um meinetwillen deine Vergehen auslöscht, ich denke nicht mehr an deine Sünden.
Zweite Lesung:  2 Kor 1, 18 - 22

Lesung aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Korinther.

Brüder!
18  Gott ist treu, er bürgt dafür, dass unser Wort euch gegenüber nicht Ja und Nein zugleich ist.
19  Denn Gottes Sohn Jesus Christus, der euch durch uns verkündigt wurde - durch mich, Silvanus und Timotheus -, ist nicht als Ja und Nein zugleich gekommen; in ihm ist das Ja verwirklicht.
20  Er ist das Ja zu allem, was Gott verheißen hat. Darum rufen wir durch ihn zu Gottes Lobpreis auch das Amen.
21  Gott aber, der uns und euch in der Treue zu Christus festigt und der uns alle gesalbt hat,
22  er ist es auch, der uns sein Siegel aufgedrückt und als ersten Anteil am verheißenen Heil den Geist in unser Herz gegeben hat.
Evangelium:  Mk 2, 1 - 12

Aus dem heiligen Evangelium nach Markus.

1  Als er einige Tage später nach Kafarnaum zurückkam, wurde bekannt, dass er wieder zu Hause war.
2  Und es versammelten sich so viele Menschen, dass nicht einmal mehr vor der Tür Platz war; und er verkündete ihnen das Wort.
3  Da brachte man einen Gelähmten zu ihm; er wurde von vier Männern getragen.
4  Weil sie ihn aber wegen der vielen Leute nicht bis zu Jesus bringen konnten, deckten sie dort, wo Jesus war, das Dach ab, schlugen die Decke durch und ließen den Gelähmten auf seiner Tragbahre durch die Öffnung hinab.
5  Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!
6  Einige Schriftgelehrte aber, die dort saßen, dachten im Stillen:
7  Wie kann dieser Mensch so reden? Er lästert Gott. Wer kann Sünden vergeben außer dem einen Gott?
8  Jesus erkannte sofort, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Was für Gedanken habt ihr im Herzen?
9  Ist es leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben!, oder zu sagen: Steh auf, nimm deine Tragbahre und geh umher?
10  Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben. Und er sagte zu dem Gelähmten:
11  Ich sage dir: Steh auf, nimm deine Tragbahre, und geh nach Hause!
12  Der Mann stand sofort auf, nahm seine Tragbahre und ging vor aller Augen weg. Da gerieten alle außer sich; sie priesen Gott und sagten: So etwas haben wir noch nie gesehen.


 
Antwortpsalm:  Psalm 41, 2 - 3a. 4 - 5. 13 - 14

Kehrvers: Der Herr vergibt die Schuld und rettet unser Leben.   Gotteslob Nr. 527,5

2  Wohl dem, der sich des Schwachen annimmt;
    zur Zeit des Unheils wird der Herr ihn retten.
3  Ihn wird der Herr behüten
    und am Leben erhalten.

4  Auf dem Krankenbett wird der Herr ihn stärken;
    seine Krankheit verwandelst du in Kraft.
5  Ich sagte: Herr, sei mir gnädig,
    heile mich; denn ich habe gegen dich gesündigt.

13  Weil ich aufrichtig bin, hältst du mich fest
      und stellst mich vor dein Antlitz für immer.
14  Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels,
      von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen, ja amen.


Ruf vor dem Evangelium     Vers:  vgl. Lk 4, 18

Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und den Gefangenen die Freiheit zu verkünden.







































Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits   Homepage von Wolfgang Adelhardt